Jugendgruppe

Die Jugendgruppe des ASV Neustadt am Rübenberge besteht derzeitig aus rund 60 Jugendlichen im Alter von 8-17 Jahren. Bei den Veranstaltungen sollen die Jugendlichen ein Netzwerk vorfinden, welches nicht nur den Kontakt zu anderen angelverrückten Jungs und Mädels ermöglicht, sondern auch Platz für eine persönliche Weiterentwicklung - nicht nur, aber natürlich auch bei den Angelfähigkeiten - bietet. Begleitet wird dies durch die beiden Jugendwarte Florian und Moritz, die seit 2019 die Jugendgruppe leiten.  Beide haben die Jugendgruppe aktiv in Ihrer Jugendzeit kennengelernt und möchten dies den Kindern und Jugendlichen so weitergeben.
Im Laufe des Jahres finden neben einer eigenen Jahreshauptversammlung für die Jugend verschiedene Termine statt. So ist in unserem bunt gemischten Terminkalender für jeden etwas dabei, egal welche Präferenz jemand hat. So Veranstalten wir nicht nur reine Friedfischangeln, sondern auch Nacht-, Karpfen-, Aal-, Tages- und Raubfischangeln an allem was der Verein und teilweise die Interessengemeinschaft an Gewässern zu bieten hat, ganz egal ob Teich, See oder Fluss. Die Organisation rund um die Termine finden in unserer eigenen WhatsApp Jugendgruppe statt.
Gemeinsam mit unseren ehemaligen Bezirkswart Andreas haben wir das Bezirksjugendangeln, mittlerweile Vereinsübergreifendes Jugendangeln, 2022 wiederaufleben lassen. Dabei sollte der Blick auch mal über den eigenen Verein hinweg schweifen und eine verrückte Horde aus gleichgesinnten sollte die Möglichkeit haben, einen schönen Tag gemeinsam verbringen zu können. Dies werden wir aufgrund der positiven Rückmeldungen gerne auch in Zukunft weiterführen und wer weiß, vielleicht finden sich auch weitere Vereine als gelegentliche Gastgeber.

Im Sommer 2023 veranstalteten wir erstmals im Rahmen des Kinderferienpasses ein Schnupperangeln für Interessierte Jugendliche im Alter von 10-14 Jahren. Dabei konnten über 30 Jugendliche einen Vormittag oder Nachmittag lang das Angeln ganz ohne Verpflichtungen kennenlernen. Begleitet und angeleitet wurden diese von Mitgliedern des Vereins. Ausgestattet mit Ruten, Montagen und Ködern aus der vereinseigenen „Jugendkiste“ – welche Jugendliche auch bei den regulären Vereinsangeln nutzen können – konnten alle Fisch fangen, für die meisten sogar Ihren ersten Fisch im Leben.
Interessierte Jugendliche sind gern gesehen und können nach vorheriger Anmeldung dabei sein. Auch eine fehlende Angelausrüstung können wir organisieren.
Für Fragen, Anregungen, der Aufnahme in die WhatsApp Jugendgruppe oder vielleicht auch Kritik stehen wir gern telefonisch oder via Mail zur Verfügung (Kontaktdaten siehe Reiter „Der Verein“ -> „Vorstand“).
Dicke Fische & Petri Heil,
Florian „Fred“ & Moritz „Mister Bream“