Vereinsgeschichte

Am 11. Juni 1947 wurde von 30 Anglern der Angelsportverein Neustadt a. Rbge. e. V. gegründet.  Heute hat der Verein über 1.200 Mitglieder. Die Mitglieder des ASV Neustadt haben die Möglichkeit an 72 km vereinseigener Uferstrecke der Leine zu angeln, weiterhin ist der Verein Eigentümer oder Pächter von 22 Stillgewässern mit einer Fläche von 120 Hektar. Als Mitgründer der IG-Leine Mittelandkanal hat der Verein seinen Mitgliedern neue Angelmöglichkeiten eröffnet. Somit können die Mitglieder des ASV Neustadt in Teilen des Mittellandkanals weiteren Leinestrecken und Teichen unentgeltlich angeln. Der Verein ist Mitglied im Anglerverband Niedersachen e.V. und somit Mitglied der größten Naturschutzorganisation Niedersachsens. Hauptziele des Vereines sind die Hege und Pflege der Gewässer und ihrer Lebensgemeinschaften. Somit ist unter anderem der Schutz der Biber einer der wichtigsten Aufgaben des Vereines. Weiterhin ist der Verein Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Limnologie u. Gewässerschutz, im „Leine-Lachs Verein“ in der Interessengemeinschaft Leine-Mittelandkanal und in der Biber-AG.